Bericht zum Artenschutz 2013
07.05.2018

Bericht zum Artenschutz 2013

Turmfalke

Im Gegensatz zum Rekordjahr 2012 mit mindestens 30 ausgeflogenen Jungvögeln waren nur Bruterfolge an der Basilika und am Assenheimer Silo zu vermelden. Auch hier war wieder der Mäusemangel der Grund des miserablen Ergebnisses. 2014 kann in jeder Beziehung nur besser werden!

Steinkauz

Im Jahr 2013 gab es in Assenheim 4 besetzte Röhren mit insgesamt 7 Jungvögeln, von denen 6 mit Unterstützung von Herrn Weber beringt werden konnten.

Aufgrund der sehr feuchtkalten Witterung zur Zeit der Jungenaufzucht war die Futterverfügbarkeit (Mäuse, Großinsekten) schlecht, sodaß weitere Jungvögel verhungert sind und vorhandene Eier erst gar nicht ausgebrütet wurden.

In Kaichen und Bönstadt sind außerdem 2 Röhren verschwunden , in Assenheim 2 weitere abgestürzt .

Da kommen wir wieder zu unserem Uralt-Thema: mindestens 80 % der Streuobstwiesen verkommen, die Bäume, meist sowieso überaltert, werden nicht mehr geschnitten und brechen somit irgendwann einfach zusammen.Dazu wird kaum noch gemäht, sodass die Steinkäuze auch nicht mehr ihr Futter im hohen Gras erkennen und greifen können.

Die Zukunft einer für Hessen so typischen Kulturlandschaft sieht also weiterhin sehr düster aus.

Schleiereule

Hier gab es in unseren Brutkisten 2013 überhaupt keinen Bruterfolg, auch hier eine Folge des außergewöhnlichen Mäusemangels. Dazu kommt das bekannte Marderproblem in der Ilbenstädter Basilika.