Wetterauer Zeitung vom 14.06.2023
14.06.2023

Denckwürdige Geschichten

Am 15. Juni 2023 fand um 19 Uhr in der evangelischen Kirche von Assenheim eine Präsentation des Buches über Heinrich Maul/Henricus Oräus,

“Heinrich Oraeus (1584-1646) – Auf der Suche nach Wahrheit und Frieden”

von Dekan i.R. Peter Gbiorczyk, mit dem Autor, Pfarrer Himmelreich und dem Veranstaltungsteam des Geschichtsvereins Niddatal statt.

„Heinrich Oraeus(1584-1646) Auf der Suche nach Wahrheit und Frieden“ von Peter Gbiorczyk beschreibt das Leben eines Assenheimers, geboren im Haus Mühlgasse 1, in der dramatischen Zeit vor und während des Dreißigjährigen Krieges.

Die Drucklegung dieses Buches wurde vom Geschichtsverein Niddatal e.V., dem Magistrat der Stadt Niddatal und der ev. Kirchengemeinde Assenheim finanziell gefördert.

Der Autor, evangelischer Dekan i. R. im Main-Kinzig-Kreis, hat schon im Sommer 2022 in Assenheim sein Werk über die Assenheimer Hexenprozesse vor großem Publikum vorgestellt. Nunmehr präsentierte er die Lebensbeschreibung eines Assenheimer Pfarrers in Diensten der Grafschaft Hanau-Lichtenberg, die auch zu den drei Stadtherren Assenheims gehörte.

Vor der Lesung beschrieb Thomas Lummitsch die orts- und epochengeschichtlichen Rahmenbedingungen während der Lebensspanne des Heinrich Maul.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel der Wetterauer Zeitung vom 14.06.2023 "Denckwürdige Geschichten".