Quelle: Evangelisches Gemeindeblättchen für Niddata, Juni / Juli / August 2023
01.06.2023

Mauergang der besonderen Art

Gottesdienst im Nachbarschaftsraum MAUERGANG der besonderen Art

Jubilate heißt der dritte Sonntag nach Ostern im Kirchenjahr... mit einer schwungvollen Musik „still dancing" von Michael Schütz (meine Füße bewegten sich im Takt mit) entließ uns die Dekanatskantorin Nilani Stegen zur Führung an der Stadtmauer. Zuvor hatten wir gemeinsam Gottes-dienst mit Pfarrer Himmelreich gefeiert. Ein Höhepunkt dieses Gottesdienstes im Nachbarschaftsraum war für mich, und ich nehme an für viele Anwesende, die Predigt von Pfarrerin Christine Zahradnik, Koordinatorin der Notfallseelsorge Wetterau. Mauern war das Thema. Den Predigt-text können sie bei Jesaja 60,1-5.10.15.17c nachlesen. Pfarrerin Zahradnik schlug ei-nen Bogen von der alttestamentlichen Zeit bis zur Jetztzeit und beschloss ihre Predigt mit der Aussage: Wir mauern, um uns zu schützen. Dass es wahrhaftige Mauern gibt, sehen wir in der Ukraine. Es gibt auch die Mauern in uns selber, wenn wir etwas nicht preisgeben wollen, „machen wir zu", wie es dann heißt. Die Folge ist: Verlust an Relevanz. Und die Mauern in unseren Gemeinden, die geöffnet werden müssen, innen wie außen. Versuchen wir diese innere Mauer abzubauen. Es ist nicht einfach, es kostet Überwindung; am Ende dieses Prozesses gibt es eine durchlässige Mauer, die neue Möglichkeiten eröffnet und auf eine gute Zukunft hoffen lässt. Wie bei unserer Kirche - und da, wo wir selber sind.

Nach diesem bemerkenswerten Gottesdienst führten Thomas Lummitsch und Kurt Meisinger die interessierten Gemeindemitglieder durch die Hintergasse von Assenheim. Fast über jedes Haus und deren einstige Bewohner berichteten sie vom Leben im „alten" Assenheim und wussten auch manch Kurioses zu schildern, was natürlich Heiterkeit und auch Verwunderung hervorrief. Am Ende lud eine Kaffeetafel, liebevoll gestaltet vom Kirchenvorstand Assenheim, die Teilnehmenden zum Plausch über die Führung und geselligen Beisammensein ein. So manche ergänzenden neuen „alten' Geschichten kamen zu Gehör, welche die Herren vom Geschichtsverein eifrig notierten. Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden.
Alfred Genzel

Quelle: Evangelisches Gemeindeblättchen für Niddatal, Juni / Juli / August 2023

Mauergang der besonderen Art
Interessierte Blicke nach oben: Kurt Meisinger, links. und daneben Thomas Lummitsch haben viel zu erzählen