10.03.2023

Dieter Schäfer

Ehrenmitglied Dieter Schäfer hat über vier Jahrzehnte das Erscheinungsbild unseres Geschichtsvereins maßgeblich geprägt. Dabei ließ er uns bei Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und über sein Schrifttum an seinem vielfältigen Wissen teilhaben und konnte dies als profilierter Pädagoge einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Neben seinem Wirken mit kunsthistorischen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten übernahm er stets ehrenamtliche Verantwortung für seinen Geschichtsverein. Er bekleidete die verschiedensten Ehrenämter während seiner jahrzehntelangen Vorstandstätigkeit, während er von 1995 bis 2014 als zweiter Vorsitzender ganz entscheidende Führungsaufgaben wahrnahm.

Dank seines ausgleichenden und sachlichen Wesens, trug er in engagierter und dabei immer ruhiger Weise sehr viel zum Zusammenhalt im Vorstandskollegium und unter den Mitgliedern bei.

Dankbar behalten wir auch die schönen Vereinsabende in Erinnerung, die er mit gemeinsamen Singen (unter musikalischer Begleitung seiner lieben Frau) und mit in Wetterauer Mundart vorgetragenen Geschichten und Gedichten aus vergangenen Tagen bereichert hat.