Die Längen der Klosterkirche Ilbenstadt und der Stadtkirche Friedberg
Stadtkirche Friedberg
01.01.2017

Die Längen der Klosterkirche Ilbenstadt und der Stadtkirche Friedberg

Dieter Schäfer

An einer romanischen und einer gotischen Kirche im Wetteraukreis wird alleine das Merkmal KIRCHENLÄNGE untersucht. Sie ist ein Maß, welches von architektonischen Ausformungen beider Beispiele unabhängig ist und welches die Stilmerkmale von Romanik oder Gotik nicht berührt.

Angemerkt sei noch, dass beide Kirchen verschiedene Fußlängen als Ausgangsmaß benutzen.

Die Kirchenplanung des Mittelalters ist besser zu verstehen, wenn man die Weltsicht der damaligen Menschen berücksichtigt. Richtung weisend waren Auslegungen der Bibel, Traditionen der Kirche und die Interpretation antiker Schriften unter dem Schirm der Kirche. Vor diesem Hintergrund sind Qualitätsvorstellungen verständlich, die in den Kirchenbauten sowohl der Romanik wie auch der Gotik zu verwirklichen waren.

Die vollständige Ausarbeitung als PDF-Datei
>>> hier herunterladen.